Unterlagen Finanzierung

Unterlagen zur Person:

  • amtlicher Lichtbildausweis
  • Meldezettel
  • Einkommensnachweis der letzten 3 – 6 Monate (bei Selbständigen: Einkommensteuererklärung/Bilanz der letzten 2 Jahre, aktuelle Finanzamts- bzw. Sozialversicherungsauszug, aktuelle Saldenliste des laufenden Geschäftsjahres)
  • Haushaltsfinanzplan (siehe Muster im Downloadbereich)

Diese Unterlagen werden vom Kreditnehmer, Mitkreditnehmer und/oder Bürgen benötigt.
Alle Unterlagen entweder in Kopie oder idealerweise als .pdf.
Bei Umschuldungen wird eine Restschuldbestätigung der laufenden Finanzierung benötigt.

Unterlagen zur Sicherstellung bei Einfamlienhäusern:

  • Kaufvertrag bzw. Kaufvertragsentwurf
  • Grundbuchsauszug (nicht älter als 3 Monate) oder Angabe von EZ/KG
  • Bauplan
  • Energieausweis (so bereits vorhanden)
  • Baubewilligung + Bescheid
  • Einreichplan
  • Bewertung
  • Fotos/Objektbeschreibung
  • Kostenvoranschläge
  • bei Fertigteilhäusern Kaufvertrag (incl. Baubeschreibung), Höhe der Bankgarantie
  • Nachweis Eigenmittel (Kopie Sparbuch, Auszug Online-Sparbuch, Rückkaufswerte von Lebensversicherungen, Depotauszüge etc.)

Unterlagen bei Eigentumswohnung/Reihenhaus

  • Nutzwertgutachten
  • Wohnungsplan
  • Grundbuchsauszug
  • Wohnungseigentums-Vertrag (Stand der Wohnungseigentumsbegründung)
  • Betriebskosten-Aufstellung
  • Übersicht über Rücklagen
  • Hausinterne Informationen (z. B. über geplante Haussanierungen etc. – bei der Hausverwaltung einholen)
  • Informationen zu einer eventuellen Wohnbauförderung
  • PKW-Abstellplatz (Zubehör/selbständiges Wohnungseigentum/allgemeiner Teil)
  • Energieausweis

Wir helfen ihnen gerne bei der Beschaffung bzw. Durchsicht und Erläuterung dieser Unterlagen. Kontaktieren Sie uns.